Mindset

Langfristig investieren und die Finanzen im Blick

Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass Trading und Markttiming nicht zu meinen Stärken gehören. Aus diesem Grund investiere ich langfristig über Sparpläne und lasse den täglichen Newsflow links liegen. Weil ich aber schon heute eine Rendite für mein Investment sehen möchte, lege ich großen Wert auf Dividenden. Die genaue Höhe ist erst einmal unwichtig, Hauptsache sie kommt. Diversifikation ist ein weiterer Grundpfeiler meiner Investmentstrategie. Besser geht immer aber es spricht wohl nichts dagegen, zu gegebener Zeit nachzubessern.

Meine finanziellen Ziele

Eines meiner Ziele liegt in dem Aufbau eines passiven Dividendeneinkommens, dass später einmal die Rente aufstockt. Gleichzeitig möchte ich aber auch meinen Kindern einmal etwas hinterlassen.

Spekulationen

Gehören irgendwie auch dazu. Jedoch achte ich darauf, meine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

Nicht noch eine Finanzseite

Finanzen stehen im Fokus, jedoch geht es mir weniger um um Anlagetipps. Vielmehr lege ich Wert darauf, den Überblick über die eigenen Finanzen im Hinblick auf meine persönlichen Ziele zu haben. Dazu nutze ich Google Sheets. Es ähnelt Excel in vielerlei Hinsicht, ist dabei aber kostenlos und via Cloud von jedem Endgerät verfügbar. Ein paar nützliche Features für die eigene Finanzplanung und wie du deine Finanzen ordnest findest du hier auf dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner